Data Security

100% DSGVO-konform

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung. Sie sind mit der FundraisingBox auf der sicheren Seite, denn wir verarbeiten und speichern Nutzer- und Kundendaten stets im Einklang mit der aktuellen Rechtslage.

For us a self-evident achievement

Given the rapidly evolving internet threats and the increase of payment transactions in online fundraising, web security has become a central issue for non-profits.

Guaranteed data security with the FundraisingBox

Web Security for Non-Profits

Cyber ​​attacks cause immense damage every year, both in monetary terms and in terms of reputation - which is the greatest value of an organization. Compromised organizations continue to suffer long after a hacker attack occurs, with bad press, negative search engine hits, credit card company fines for violations of their security requirements, donors and police reporting identity theft or card fraud.

If an organization does not make enough provision for cybersecurity, a resulting data incident can lead to a loss of public confidence. With decreasing membership and the resulting decline in donations, the organization runs the risk of being unable to meet its charitable goals in the worst case scenario.

Non-profits process a tremendous amount of sensitive personal data, such as donor and donation data, credit card numbers and bank details. All this data must be protected. We can help! With use of the FundraisingBox you are bringing your data into a high-end safety zone and thus technologically secure your reputation. Our software and services allow you to take advantage of our security expertise, which otherwise would be set up very difficulty and costly within your own organisation.

Highly secure certified data centers in Germany

The high-security area of ​​the FundraisingBox exclusively uses certified data centers in Germany for the hosting of applications and data. These use the highest physical security measures and strict access guidelines. The data center site is equipped with seamless video surveillance on doors and entrances as well as numerous motion detectors. Access is only possible for authorized employees and is automatically logged. All access requires two-factor authentication. The emergency call and operations control center is staffed around the clock and is supported by security guards. Fail-safe energy supply and backup systems as well as fire and flood protection measures ensure maximum safety in the storage locations.

Certified data security with the FundraisingBox

Decoupling of cash flows

Through our sandbox technology you create a dedicated high-security area within your website. This allows you to process both personal information and payment data on your website, without your own server or your own content management system (CMS) come into contact with this data.

This procedure corresponds to the recommendation of the Federal Office for Information Security (BSI) and the Fraunhofer Institute for Secure Information Technology (Fraunhofer SIT). Because both the most frequently used CMS systems such as Drupal, Joomla, Wordpress and Typo3, as well as their underlying servers are often not sufficiently maintained and protected. According to the current CMS study, the content management system alone requires a manual security effort of 15 minutes per day to maximize security and keep it up-to-date.

PCI certification included

If you plan to raise donations and recurring payments by credit card, then you need to be PCI certified. The Payment Card Industry Data Security Standard, commonly abbreviated as PCI or PCI-DSS, is a set of rules designed to ensure the careful and secure use of credit card information.

The system applies to the entire card payment industry and is supported by all the major credit card companies (American Express, JCB, MasterCard, Discover Financial Services and Visa).

Any "merchant" who stores, processes or even transmits cards is required to comply with the twelve extensive security requirements and to issue an appropriate organizational and technical security certification. This causes a great deal of effort and high recurring costs. The use of the fundraising box eliminates this extensive external and internal PCI implementation effort as well as the regular compliance checks.

Comprehensive network protection with maximum availability

Our network is continuously monitored and undergoes regular threat assessments, such as external penetration testing and vulnerability scans. The entire software infrastructure is constantly updated and new security updates are immediately downloaded after publication. All servers are shielded by fail-safe firewalls that precisely control which network resources are allowed to be accessed. The fundraising box is operated in parallel in several data centers. This means that the complete hardware is designed to be fully redundant, ie even in the event of a hardware failure, high availability is guaranteed. If there is a traffic increase, more server capacity will automatically be added, so that even large fundraising campaigns can be accompanied fail-safe.

The latest data encryption

The FundraisingBox uses state-of-the-art technologies and customary data encryption techniques during transmission to and from the FundraisingBox.

The Strict Transport Security Directive (HSTS) applies, so that only encrypted connections are accepted. It uses a 2,048-bit RSA key, just as secure SSL and TLS protocols, and always updated encryption algorithms in the cipher suites.

Our SSL is further secured by Perfect Forward Secrecy (PFS). An attacker can therefore draw no conclusions about the negotiated last session key, even if he is in possession of the long-term key.

Modern Data Encryption FundraisingBox

Vollständiger Datenschutz & AVV

Wir garantieren vollständigen Datenschutz und rechtssichere Datenspeicherung. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) und ausschließlich im Rahmen der Vertragserfüllung.

Als Kunde haben Sie natürlich die Möglichkeit, mit uns einen entsprechenden Auftrag zur Datenverarbeitung (AVV) zu schließen. Wir stellen Ihnen gerne einen AVV bereit, so dass Ihnen hier kein Aufwand entsteht, Sie aber Ihren rechtlichen Anforderungen vollkommen nachkommen können.

The headquarters of Wikando GmbH, the operator of the FundraisingBox, is located in Augsburg / Germany and all data centers are also located in Germany. All security-relevant processes of the fundraising box are regularly audited.

The employees are regularly trained in detail on the subject of security and are under § 5 BDSG committed to data secrecy. In addition, strict password policies, consistent two-factor authentication and logging of all relevant operations apply. For all your data, offsite backups are created daily and stored securely and encrypted in several server locations.

Security for your employees

Within your fundraising box, you can view the data and usage rights of your employees and easily restrict or extend them by clicking. For example, you can define access for roles such as fundraiser, agency or accounting.

Each employee can get their own access. In addition to a username-password combination, you can further secure each access with a two-factor chip key. This means that your employee then additionally requires a physical dongle (a so-called YubiKey), which is plugged into the USB port of his computer and only then enables logging into the fundraising box.

Your advantage: Even if a Trojan or Man-in-the-Middle reads the password, it will not get into your fundraising box without the YubiKey.

Of course, all accounts are protected against brute-force attacks, so that access is automatically blocked if the login details are repeatedly entered incorrectly.

In addition, there is protection against many other security risks, such as session hijacking.


We are looking forward to hearing from you

Any questions? We are happy to assist you.

Tour Get in touch!

Datensicherheit

Für uns eine selbstverständliche Leistung

Angesichts der sich rasant entwickelnden Internetbedrohungen und dem Anstieg von Payment-Transaktionen im Online-Fundraising ist Web-Security zu einem zentralen Thema für Non-Profits geworden.

Garantierte Datensicherheit mit der FundraisingBox

Web-Security für Non-Profits

Cyber-Attacken verursachen jedes Jahr einen immensen Schaden, sowohl monetär als auch hinsichtlich der eigenen Reputation - was den größten Wert einer Organisation darstellt. Kompromittierte Organisationen leiden auch lange nach einem erfolgten Hacker-Angriff unter den Konsequenzen: Schlechte Presse, negative Suchmaschinen-Treffer, Bußgelder durch Kreditkarten-Unternehmen aufgrund von Verstößen gegen deren Sicherheitsanforderungen, Spender und Polizei melden sich wegen Identitätsdiebstahl bzw. Kartenmissbrauch.

Schafft es eine Organisation nicht, sich ausreichend bzgl. dem Thema Cyber-Security aufzustellen, kann ein daraus resultierender Daten-Vorfall zu einem Verlust des öffentlichen Vertrauens führen. Mit sinkenden Mitgliederzahlen und dem damit sinkendem Spendenvolumen läuft die Organisation im schlimmsten Fall Gefahr, ihren gemeinützigen Zielen nicht mehr nachkommen zu können.

Non-Profits verarbeiten eine enorme Menge von sensiblen personenbezogenen Daten, wie z. B. Spender- und Spendendaten, Kreditkarten-Nummern und Bankverbindungen. All diese Daten müssen geschützt werden. Wir helfen Ihnen dabei! Mit Einsatz der FundraisingBox bringen Sie Ihre Daten in einen High-End-Sicherheits-Bereich und sichern damit Ihre Reputation technisch ab. Durch unsere Software und Services profitieren Sie von unserer Sicherheitsexpertise, die in der eigenen Organisation nur sehr schwer und teuer aufgebaut werden kann.

Hochsichere zertifizierte Rechenzentren in Deutschland

Der Hochsicherheitsbereich der FundraisingBox nutzt ausschließlich zertifizierte Rechenzentren in Deutschland für das Hosting der Anwendungen und Daten. Diese setzen höchste physische Sicherheitsmaßnahmen und strikte Zutrittsrichtlinien ein. Das Rechenzentrum-Gelände ist mit einer lückenlosen Videoüberwachung an Türen und Zugängen sowie zahlreichen Bewegungsmeldern ausgestattet. Der Zutritt ist nur für autorisierte Mitarbeiter möglich und wird automatisch protokolliert. Dabei erfordern alle Zutritte eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Notruf- und Betriebsleitstelle ist rund um die Uhr besetzt und wird durch Wachdienste unterstützt. Ausfallsichere Energieversorgungs- und Backup-Systeme sowie Brand- und Hochwasserschutzmaßnahmen sorgen an den Speicherorten für maximale Sicherheit.

Zertifizierte Datensicherheit mit der FundraisingBox

Abkopplung von Zahlungsflüssen

Durch unsere Sandbox-Technologie schaffen Sie einen dedizierten Hochsicherheits-Bereich innerhalb Ihrer Webseite. Damit können Sie sowohl personenbezogene Informationen als auch Payment-Daten auf Ihrer Webseite abwickeln, ohne dass dabei Ihre eigenen Server bzw. Ihr eigenes Content-Management-System (CMS) mit diesen Daten in Berührung kommen.

Dieses Vorgehen entspricht der Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (Fraunhofer SIT). Denn sowohl die am häufigsten genutzten CMS-Systeme wie Drupal, Joomla, Wordpress und Typo3, als auch deren darunter liegende Server sind häufig nicht ausreichend gepflegt und geschützt. Laut aktueller CMS-Studie erfordert alleine das Content-Management-System einen manuellen Sicherheitsaufwand von täglich 15 Minuten, um es maximal sicher zu machen und aktuell zu halten.

PCI-Zertifizierung inklusive

Wenn Sie vorhaben, Spenden und wiederkehrende Zahlungen auch per Kreditkarte einzuwerben, dann müssen Sie PCI-zertifiziert sein. Der Payment Card Industry Data Security Standard, üblicherweise abgekürzt mit PCI bzw. PCI-DSS, ist ein Regelwerk, das den sorgfältigen und geschützten Umgang mit Kreditkartendaten sicherstellen soll.

Das System gilt für die gesamte Kartenzahlungsbranche und wird von allen wichtigen Kreditkartenorganisationen (American Express, JBC, MasterCard, Discover Financial Services und Visa) eingefordert.

Jeder “Händler”, der Karten speichert, verarbeitet oder auch nur übermittelt, ist verpflichtet die zwölf umfangreichen Sicherheitsvorgaben einzuhalten und eine entsprechende organisatorische und technische Sicherheitszertifizierung abzulegen. Das verursacht einen großen Aufwand und hohe wiederkehrende Kosten. Durch den Einsatz der FundraisingBox entfällt dieser umfangreiche externe und interne PCI-Implementierungs-Aufwand sowie die regelmäßigen Einhaltungskontrollen.

Umfassender Netzwerkschutz mit höchster Verfügbarkeit

Unser Netzwerk wird kontinuierlich überwacht und durchläuft regelmäßige Bedrohungsanalysen, wie externe Penetrations-Tests und Vulnerability-Scans. Die komplette Software-Infrastruktur wird durchgehend aktualisiert und neue Sicherheits-Updates werden umgehend nach Veröffentlichung eingespielt. Alle Server sind durch ausfallsichere Firewalls abgeschirmt, die genau regeln, auf welche Netzwerkressourcen zugegriffen werden darf. Die FundraisingBox wird in mehreren Rechenzentren parallel betrieben. Damit ist die komplette Hardware voll redundant ausgelegt, d. h. auch im Falle eines Hardware-Defekts wird die Hochverfügbarkeit garantiert. Kommt es zu einem Traffic-Anstieg, werden automatisch mehr Server-Kapazitäten zugeschaltet, so dass auch große Fundraising-Kampagnen ausfallsicher begleitet werden können.

Modernste Datenverschlüsselung

Die FundraisingBox nutzt modernste Technologien und bankübliche Verfahren für die Datenverschlüsselung während der Übermittlung von und an die FundraisingBox.

Es gilt dabei die Strict-Transport-Security-Richtlinie (HSTS), so dass nur verschlüsselte Verbindungen akzeptiert werden. Zum Einsatz kommt ein 2.048 Bit langer RSA-Key, nur als sicher geltende SSL-und TLS- Protokolle sowie stets aktualisierte Verschlüsselungsalgorithmen in den Cipher Suites.

Unser SSL ist durch Perfect Forward Secrecy (PFS) weiter abgesichert. Ein Angreifer kann damit keinerlei Rückschlüsse auf die ausgehandelten vergangenen Sitzungsschlüssel ziehen, auch wenn er im Besitz des Langzeitschlüssels wäre.

Moderne Datenverschlüsselung FundraisingBox

Vollständiger Datenschutz & ADV

Wir garantieren vollständigen Datenschutz und rechtssichere Datenspeicherung. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt BDSG-konform (Bundesdatenschutzgesetz) und ausschließlich im Rahmen der Vertragserfüllung.

Als Kunde haben Sie natürlich die Möglichkeit, mit uns einen entsprechenden Auftrag zur Datenverarbeitung (ADV) zu schließen. Wir stellen Ihnen gerne einen ADV bereit, so dass Ihnen hier kein Aufwand entsteht, Sie aber Ihren rechtlichen Anforderungen vollkommen nachkommen können.

Der Firmensitz der Wikando GmbH, die Betreiber der FundraisingBox, ist in Augsburg/Deutschland angesiedelt und alle verwendeten Rechenzentren befinden sich ebenfalls in Deutschland. Alle sicherheitsrelevanten Prozesse der FundraisingBox werden regelmäßig auditiert.

Die Mitarbeiter werden regelmäßig ausführlich zum Thema Sicherheit geschult und sind im Rahmen des § 5 BDSG dem Datengeheimnis verpflichtet. Darüber hinaus gelten strikte Passwort-Richtlinien, konsequente Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie die Protokollierung aller relevanten Operationen. Für all Ihre Daten werden täglich Offsite-Backups erstellt und an mehreren Server-Standorten sicher und verschlüsselt abgelegt.

Sicherheit für Ihre Mitarbeiter

Innerhalb Ihrer FundraisingBox können Sie Daten- und Nutzungsrechte Ihrer Mitarbeiter einsehen und bequem per Klick einschränken bzw. erweitern. Damit können Sie z.B. den Zugriff für Rollen wie Fundraiser, Agentur oder Buchhaltung definieren.

Jeder Mitarbeiter kann seinen eigenen Zugang erhalten. Neben einer Nutzername-Passwort-Kombination können Sie jeden Zugang durch einen Zwei-Faktor-Chipschlüssel weiter absichern. Das heißt, Ihr Mitarbeiter benötigt dann zusätzlich einen physikalischen Dongle (ein sogenannter YubiKey), der in den USB-Port seines Computers gesteckt wird und nur so das Einloggen in die FundraisingBox ermöglicht.

Ihr Vorteil dadurch: selbst wenn ein Trojaner oder Man-in-the-Middle das Passwort mitliest, gelangt er ohne den YubiKey nicht in Ihre FundraisingBox.

Alle Accounts sind natürlich gegen Brute-Force-Angriffe geschützt, so dass bei wiederholter Falscheingabe der Login-Daten der Zugang automatisch gesperrt wird.

Darüber hinaus besteht Schutz gegen zahlreiche weitere Sicherheitsrisiken, wie etwa gegen Session-Hijacking.


Wir freuen uns auf Sie

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Tour Jetzt beraten lassen!