Donation form - a guide

digital-fundraiser-when-filling-out-the-online-donation-form-fundraising-box-powered-by-wikando

Donation forms are at the heart of your online fundraising. Be it a fundraising campaign, campaign or appeal for donations on Facebook - all fundraising channels ultimately direct donors to the donation form in order to record donation information and process the payment.

What are the features of a donation form for your website?

Your website visitors usually want to find out more about your organization's mission and projects. If this interest meets exciting and touching content, emotion arises and, in the best case, the need to help with a donation. Often with a permanent donation. Then it depends on a well-functioning donation form. Because your most important success metric here is the conversion rate: what percentage of those who call up your donation form also complete the donation?

Donation forms look simple. But the devil is in the details. See below what is important for a top conversion.

Structure of a smart donation form

Online donation form for online fundraising from FundraisingBox powered by Wikando GmbH

  1. rhythm
    The donation cycle indicates whether a donation should be made once or at regular intervals. In the case of long-term donations, we recommend aiming for a monthly rhythm versus quarterly or yearly. The volume of donations is on average almost four times higher than the annual donation cycle.
    Memberships can also be concluded very easily using donation forms with rhythm input.
     
  2. Proposed amounts
    Recommend a donation. This helps donors orientate themselves. For example, suggest the mean of the most frequent donations. Or you can even make several suggested amounts - experience has shown that donors will then choose the middle amount.
    tip: If you work with the FundraisingBox, recurring donations are recognized and intelligent suggestions for amounts are made based on your donation history. This means that you will receive higher donations on average.
     
  3. Donation Receipt
    When donating, you can choose whether you would like a donation receipt later. Here you can, for example, offer a single donation receipt for each donation or the annual variant, which summarizes all donations made during the year. Our recommendation: it is best to work with one Fundraising softwarebased on the entry made in the donation form automatically the donation receipts sent. This makes work considerably easier for you.
     
  4. Project assignment
    Give your supporters the opportunity to donate specific projects. This is how you emotionalise and give the opportunity to help in a very specific way. Of course, you should then regularly inform the donors about the progress of your chosen project. This gives you a good basis for an individual and relevant newsletter that will be read with a high degree of probability and will bind the donors to your organization.
     
  5. Personal data
    Here, the contact details of the donors are queried in the classic way. These are used to establish contact, but are also relevant when a donation receipt is requested (see point 3). You can also offer the option to enter a message for your organization at this point.
     
  6. Payment
    1. All payment methods
      Donors want to pay the way they are used to. Make sure you offer the most popular payment methods. For international campaigns, you should offer your supporters the local payment methods and currencies.
       
    2. Standing orders
      As described at the beginning, donors are often interested in long-term support for their organization. Make recurring payments as easy as possible and offer a variety of payment methods, such as SEPA, credit card, PayPal and Amazon Pay.
       
    3. 1-click donation
      Use intelligent donation forms that recognize returning donors and automatically fill in the payment details. In this way, you break down barriers to donation and increase the conversion rate by donating with just one click.

      If you would like to find out more about payment processing, take a look at the Payment cloud the FundraisingBox.
       
  7. Security certificate
    Data transmission over an encrypted SSL (Secure Socket Layer) Internet connection should be a matter of course.
     
  8. FundraisingBox seal
    Many donors are now familiar with the FundraisingBox logo under the donation form of various organizations and know that your data is 100% safe here. By using FundraisingBox donation forms and the associated seal, you create trust immediately.
     
  9. Donate button
    After entering the data, clicking on the donation button is the final trigger for the donation. Initially underestimated as an inconspicuous element, it is worth taking a closer look here: Use A / B testing to compare different colors, shapes and also call to actions. Because experience shows that even small changes have a big impact on the conversion.

Collect more donations now with online donation forms!

Find out here how you can integrate donation forms on your own website in just a few minutes.

Get free advice now

How do you get a donation form on your website?

You can program donation forms yourself. But for reasons of data security alone, building it yourself is often not worthwhile - at least since the new General Data Protection Regulation (GDPR), the requirements for the collection and storage of data have increased to such an extent that a corresponding solution can only be implemented in-house with great effort. We therefore recommend the use of fundraising software that not only provides the donation form out of the box, but also includes the associated fundraising database and takes care of all data protection issues for you.

In addition, such donation forms can be integrated into your website in a matter of minutes and often include a variety of payment methods in the package.

The topic can quickly become complex, especially if you are just starting out with digital fundraising . Therefore we are happy to help you if you have any questions.

Design of donation forms

In order for the donation form to fit in well on your website, it is important that you can freely adapt the design. You are particularly free to design if the donation form supports CSS and Javascript.

In practice, single and multi-level donation forms are used. The visual effect is very different. Multi-level donation forms may seem more appealing at first glance. But the same applies here: A / B testing is essential, because even the smallest changes can affect the conversion.

Tip : single-step forms performed better in comparison tests.

Online donation form single and multi-level from FundraisingBox powered by Wikando GmbH

International donation forms

Donation forms should be able to be displayed in several languages and support a wide variety of currencies. Only then can you carry out international campaigns and guarantee a perfect donation experience across national borders.

Mobile ready - donation forms with device recognition

We generally recommend responsive donation forms that recognize the screen size on which they are currently being accessed and optimize themselves automatically. Especially on small mobile phone screens, it is important that the input remains clear and intuitive. Intelligent donation forms automatically hide less important fields on small screens. Unnecessary design elements, such as drop-down lists, can also be automatically hidden on mobile devices. The aim should be to reduce the number of fields to a minimum, depending on the screen size. Thus, the view and handling are optimized for the user and enable easy and quick donations - for a maximum conversion rate even in mobile use.

Donation forms and automatic thank you

Everyone is happy about a thank you. Upon receipt of the donation, a thank you message should be sent to the donor immediately. This recognizes your contribution and you will also remember your organization positively in the future - for example, if you want to support charitable work again with a donation.

Tip : use fundraising software that automatically sends out personalized thanks. That keeps your back free in everyday office life.

Donation form for clubs

Associations base many of their activities on donations. Here, too, it pays to offer website visitors a well-converting donation form and make donations a joy for your supporters. And your own - because the club's treasury will thank you for it.

Tip on the security of donation forms

Experience shows that donation forms with sandbox technology are particularly secure. This creates a dedicated high-security area within your website. In this way, you can process both personal information and payment data on your website without your own server or content management system coming into contact with this data.

This procedure corresponds to the recommendation of the Federal Office for Information Security and the Fraunhofer Institute for Secure Information Technology. Because both the most frequently used CMS systems such as Drupal, Joomla, Wordpress and Typo3, as well as their underlying servers are often not adequately maintained and protected. According to the latest study, the content management system alone requires manual security effort of 15 minutes a day to make it as secure as possible and to keep it up to date.

FundraisingBox donation forms work exclusively with sandbox technology. Please contact us if you would like to find out more.

At a glance -
6 tips for donation forms with maximum conversion

  1. Use intelligent suggested amounts

  2. Offer all popular payment methods

  3. Offer recurring payments
     
  4. Use donation recognition
     
  5. Use A / B testing
     
  6. Use device detection

Collect more donations now with online donation forms!

Find out here how you can integrate donation forms on your own website in just a few minutes.

Get free advice now

Spendenformular – ein Ratgeber

Ein umfassender Ratgeber zum Thema Spendenformular - FundraisingBox

Spendenformulare sind das Herzstück Ihres Online-Fundraising. Ob Spendenaktion, Kampagne oder Spendenaufruf in Facebook – alle Fundraising-Kanäle leiten Spender letztendlich auf das Spendenformular, um Spenderinformationen zu erfassen und das Payment abzuwickeln.

Worauf kommt es bei einem Spendenformular für Ihre Website an?

Ihre Website-Besucher wollen sich meist über Mission und Projekte Ihrer Organisation informieren. Trifft dieses Interesse auf spannende und berührende Inhalte, entsteht Emotion und im besten Fall das Bedürfnis, mit einer Spende helfen zu wollen. Oft auch mit einer Dauerspende. Dann kommt es auf ein gut funktionierendes Spendenformular an. Denn hier ist Ihre wichtigste Erfolgs-Kennzahl die Konvertierungsrate (auch Conversion Rate genannt): wie viel Prozent derjeniger, die Ihr Spendenformular aufrufen, bringen die Spende auch zum Abschluss?

Spendenformulare wirken simpel. Aber der Teufel steckt im Detail. Sehen Sie im Folgenden, worauf es für eine top Conversion ankommt.

Aufbau eines smarten Spendenformulars

Aufbau eines Online-Spendenformulars - FundraisingBox

  1. Rhythmus
    Der Spendenrhythmus gibt an, ob eine Spende einmalig oder mit Regelmäßigkeit erfolgen soll. Bei Dauerspenden empfehlen wir, einen monatlichen Rhythmus gegenüber vierteljährlich oder jährlich anzustreben. Hierbei liegt das Spendenvolumen im Durchschnitt fast viermal höher als bei jährlichem Spendenrhythmus.
    Über Spendenformulare mit Rhythmus-Eingabe lassen sich auch sehr gut Mitgliedschaften abschließen.
     
  2. Betragsvorschläge
    Empfehlen Sie einen Spendenbetrag. Dies hilft dem Spender, sich zu orientieren. Schlagen Sie zum Beispiel den Mittelwert der häufigsten Spenden vor. Oder geben Sie sogar mehrere Betragsvorschläge an - Spender wählen dann erfahrungsgemäß den mittleren Betrag aus.
    Tipp: wenn Sie mit der FundraisingBox arbeiten, werden wiederkehrende Spender erkannt und ihnen intelligente Betragsvorschläge auf Basis ihrer Spendenhistorie gemacht. Damit erhalten Sie im Durchschnitt höhere Spendenbeträge.
     
  3. Spendenquittung
    Direkt beim Spenden kann ausgewählt werden, ob später eine Spendenquittung gewünscht wird. Hier können Sie beispielsweise pro Spende eine einzelne Spendenquittung anbieten oder die jährliche Variante, die alle im Jahresverlauf getätigten Spenden zusammenfasst. Unsere Empfehlung: arbeiten Sie am besten mit einer Fundraising-Software, die auf Basis der im Spendenformular gemachten Eingabe automatisch die Spendenquittungen verschickt. Das stellt für Sie eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Wenn Sie mehr über automatische Spendenquittungen erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.
     
  4. Projektzuordnung
    Geben Sie Ihren Unterstützern die Möglichkeit, konkrete Projekte zu bespenden. So emotionalisieren Sie und geben die Möglichkeit, ganz konkret zu helfen. Natürlich sollten Sie den Spender im Folgenden dann auch regelmäßig zum Fortschritt seines gewählten Projekts informieren. Damit haben Sie gleich eine gute Basis für einen individuellen und relevanten Newsletter, der mit hoher Wahrscheinlichkeit gelesen wird und den Spender an Ihre Organisation bindet.
     
  5. Persönliche Daten
    Hier werden ganz klassisch die Kontaktdaten des Spenders abgefragt. Diese dienen zur Kontaktaufnahme, aber werden auch relevant, wenn eine Spendenquittung angefordert wird (siehe Punkt 3). Sie können an der Stelle auch die Möglichkeit bieten, eine Nachricht an Ihre Organisation einzugeben.
     
  6. Payment
    1. Alle Zahlungsweisen
      Spender wollen so zahlen, wie sie es gewohnt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die beliebtesten Zahlungsweisen anbieten. Bei internationalen Kampagnen sollten Sie Ihren Unterstützern die lokalen Zahlungsweisen und Währungen anbieten.
       
    2. Daueraufträge
      Wie eingangs beschrieben, haben Spender häufig Interesse an einer dauerhaften Unterstützung Ihrer Organisation. Machen Sie wiederkehrende Zahlungen so einfach wie möglich und bieten Sie auch hierfür eine Vielzahl an Zahlungsweisen, wie etwa SEPA, Kreditkarte, PayPal und Amazon Pay.
       
    3. 1-Click
      Nutzen Sie Spendenformulare, die wiederkehrende Spender erkennen und die Zahldaten automatisch eintragen. Damit bauen Sie Spenden-Barrieren ab und steigern die Konvertierungsrate durch Spenden mit nur einem Klick. Mehr zu Spenderwiedererkennung und 1-Click-Spenden finden Sie hier.

      Wenn Sie mehr über das Thema Online-Payment erfahren möchten, haben wir hier weitere Informationen für Sie.
       
  7. Sicherheits-Zertifikat
    Die Datenübertragung über eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer) Internet-Verbindung sollte selbstverständlich sein.
     
  8. FundraisingBox-Siegel
    Viele Spender kennen inzwischen das FundraisingBox-Logo unter dem Spendenformular verschiedenster Organisationen und wissen, dass Ihre Daten hier 100 % sicher sind. Durch den Einsatz von FundraisingBox-Spendenformularen und das damit einhergehende Siegel schaffen Sie sofort Vertrauen.
     
  9. Spendenbutton
    Nach Abschluss der Dateneingabe ist der Klick auf den Spendenbutton der finale Auslöser der Spende. Zunächst als unscheinbares Element schnell unterschätzt, lohnt es sich hier genau hinzuschauen: Vergleichen Sie per A/B-Testing verschiedene Farben, Formen und auch Call To Actions. Denn die Erfahrung zeigt, dass schon kleine Veränderungen große Auswirkungen auf die Conversion haben.

Wie kommen Sie zu einem Spendenformular auf Ihrer Website?

Spendenformulare kann man selber programmieren. Aber alleine aus Gründen der Datensicherheit lohnt sich der Eigenbau oft nicht – denn spätestens seit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die Anforderungen an Erfassung und Ablage von Daten derart gestiegen, dass sich eine entsprechende Lösung inhouse nur sehr aufwändig umsetzen lässt. Daher empfehlen wir den Einsatz einer Fundraising-Software, die nicht nur das Formular out of the box bereitstellt, sondern auch gleich die dazugehörige Datenbank mitliefert und sich für Sie um alle Belange des Datenschutzes kümmert.

Darüber hinaus lassen sich solche Spendenformulare in Minutenschnelle in Ihre Website integrieren und liefern oft noch eine Vielzahl an Zahlungsweisen im Paket mit.

Das Thema kann schnell komplex werden, besonders wenn man erst am Anfang des Online-Fundraising steht. Daher helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie Fragen haben. Hier erreichen Sie uns.

Gestaltung von Spendenformularen

Damit sich das Spendenformular auf Ihrer Website gut einfügt ist wichtig, dass Sie das Design frei anpassen können. Besonders frei in der Gestaltung sind Sie, wenn das Spendenformular CSS und Javascript unterstützt.

In der Praxis befinden sich ein- und mehrstufige Spendenformulare im Einsatz. Die optische Wirkung ist sehr unterschiedlich. Mehrstufige Spendenformulare wirken eventuell auf den ersten Blick ansprechender. Aber auch hier gilt: A/B-Testing ist unerlässlich, denn schon kleinste Änderungen können die Conversion beeinflussen.

Tipp: einstufige Formulare haben in Vergleichstests besser abgeschnitten.

Einstufiges und mehrstufiges Spendenformular - FundraisingBox

Internationale Spendenformulare

Spendenformulare sollten mehrsprachig ausgespielt werden können und verschiedenste Währungen unterstützen. Nur dann können Sie internationale Kampagnen durchführen und über die Landesgrenzen hinaus ein perfektes Spendenerlebnis garantieren.

Mobile ready - Spendenformulare mit Geräteerkennung

Generell empfehlen wir responsive Spendenformulare, die selbst erkennen auf welcher Bildschirmgröße sie gerade aufgerufen werden und sich automatisch optimieren. Gerade auf kleinen Handy-Bildschirmen ist wichtig, dass die Eingabe übersichtlich und intuitiv bleibt. Intelligente Spendenformulare blenden dazu auf kleinen Screens weniger wichtige Felder automatisch aus. Auch unnötige Designelemente, wie z.B. Drop-Down-Listen, können auf mobilen Geräten automatisch ausgeblendet werden. Ziel sollte es sein, die Anzahl der Felder je nach Screengröße auf ein Minimum zu reduzieren. Somit werden Ansicht und Handhabung für den User optimiert und ermöglichen ein leichtes und zügiges Spenden - für eine maximale Conversion Rate auch im mobilen Einsatz.

Mehr zu Geräteerkennung erfahren Sie hier.

Spendenformulare und automatische Bedankung

Jeder freut sich über ein Danke. Nach Eingang der Spende sollte sofort eine Dankes-Nachricht an den Spender verschickt werden. Dadurch wird sein Beitrag gewürdigt und er wird sich auch in Zukunft positiv an Ihre Organisation erinnern - zum Beispiel dann, wenn er wieder durch eine Spende gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte.

Tipp: setzen Sie eine Fundraising-Software ein, die automatisch personalisierte Bedankungen verschickt. Das hält Ihnen im Büroalltag den Rücken frei. Hier erfahren Sie mehr.

Spendenformulare für Facebook

Aufgrund der großen Beliebtheit präsentieren sich viele Organisationen auf Facebook. Da macht es natürlich Sinn, den Besuchern Ihres Profils auch gleich eine Spendenmöglichkeit anzubieten – und zwar anhand eines Spendenformulars direkt auf Ihrer Facebook-Seite.

Tipp: Die FundraisingBox bietet auch Spendenformulare für Ihre Facebook-Seite, die sich mit nur wenigen Klicks erstellen lassen. Hier erfahren Sie mehr.

Spendenformular für Vereine

Vereine basieren viele Ihrer Aktivitäten auf Spendengeldern. Auch hier lohnt es sich, Website-Besuchern ein gut konvertierendes Spendenformular anzubieten und das Spenden zur Freude für Ihre Unterstützer zu machen. Und zu Ihrer eigenen – denn die Vereinskasse wird es Ihnen danken.

Tipp zur Sicherheit von Spendenformularen

Die Erfahrung zeigt, dass Spendenformulare mit Sandbox-Technologie besonders sicher sind. Dadurch schaffen Sie einen dedizierten Hochsicherheits-Bereich innerhalb Ihrer Webseite. So können Sie sowohl personenbezogene Informationen als auch Payment-Daten auf Ihrer Webseite abwickeln, ohne dass dabei Ihre eigenen Server bzw. Ihr eigenes Content-Management-System mit diesen Daten in Berührung kommen.

Dieses Vorgehen entspricht der Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie. Denn sowohl die am häufigsten genutzten CMS-Systeme wie Drupal, Joomla, Wordpress und Typo3, als auch deren darunter liegende Server sind häufig nicht ausreichend gepflegt und geschützt. Laut aktueller Studie erfordert alleine das Content-Management-System einen manuellen Sicherheitsaufwand von täglich 15 Minuten, um es maximal sicher zu machen und aktuell zu halten.

FundraisingBox-Spendenformulare arbeiten ausschließlich mit Sandbox-Technologie. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, helfen wir Ihnen hier gerne weiter.

 

Auf einen Blick –
6 Tipps für Spendenformulare mit maximaler Conversion

  1. Intelligente Betragsvorschäge nutzen

  2. Alle beliebten Zahlungsweisen anbieten

  3. Wiederkehrende Zahlungen anbieten
     
  4. Spenderwiedererkennung nutzen
     
  5. A/B-Testing nutzen
     
  6. Geräteerkennung einsetzen

     

Kostenlose Beratung

Haben Sie Fragen rund um das Thema Spendenformular? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kompetent.

Jetzt kostenlos beraten lassen